Gus

Offenbar war der 1994 geborene Gus für die Rennbahn nicht geeignet, denn er wurde als Dreijähriger an einen Händler verkauft. Eine Dame aus der Schweiz entdeckte das Pferd bei ihm, und so fand Gus seine Besitzerin. Der Wallach wurde als Freizeitpferd geritten, im Sommer vor allem im Gelände, im Winter dressurmässig auf dem Reitplatz. Gus hatte die ungewöhnliche Eigenschaft, alles was gross und laut war, seien es Traktoren oder Lastwagen, zu lieben, was als Geländepferd natürlich sehr geschätzt war. Der nette, unkomplizierte Wallach ist seit 2014 in Le Roselet zuhause und verträgt sich gut mit seinen Artgenossen. Auch im Umgang mit Menschen ist Gus sehr nett. Wenn sich dieser ehemalige Traber schwungvoll bewegt, ist es immer noch eine Augenweide.

  • 12. Januar 2024
  • 19. Dezember 2023
  • 27. November 2023
  • 15. Oktober 2023
  • 12. September 2023
  • 5. August 2023
  • 12. Juli 2023
  • 15. Juni 2023
  • 2. Mai 2023
  • 19. April 2023
  • 15. März 2023
  • 7. Februar 2023
  • 21. Januar 2023
  • 12. Dezember 2022
  • 7. November 2022
  • 10. Oktober 2022
  • 22. September 2022
  • 4. August 2022
  • 17. Juli 2022
  • 15. Juni 2022
  • 26. Mai 2022
  • 18. Mai 2022
  • 14. April 2022
  • 13. März 2022
  • 26. Februar 2022
  • 20. Januar 2022
  • 14. Dezember 2021
  • November 2021
  • 27. Oktober 2021
  • 24. September 2021
  • August 2021
  • 23. Juli 2021
  • 6. Juli 2021
  • 28. Mai 2021
  • 12. Mai 2021
  • 7. April 2021
  • 14. März 2021
  • 14. März 2021
  • 16. Februar 2021
  • 7. Dezember 2020
  • Dezember 2020
  • 2. November 2020
  • 11. Oktober 2020
  • 16. Juli 2020
  • 4. Februar 2020
  • 16. Oktober 2019
  • 4. September 2019
  • 14. August 2019
  • 11. Juni 2019

1/49 – 12. Januar 2024

12. Januar 2024

Trotz seinem Gewichtsverlust ist Gus fit genug, mit Doekele um die Wette zu rennen. Wer kann es den beiden alten Herren verdenken?! Eine traumhafte Kulisse voller weissen Pulverschnees, Sonne und blauem Himmel – da schlägt jedes Herz höher und selbst die angeschlagenen Rentner werden nochmals zu jungen Hüpfern. 

19. Dezember 2023

Selten sehen wir Gus so aufgebracht. Normalerweise gehört er zu den ruhigen Wallachen, die einem Streit lieber aus dem Weg gehen. Doch Mudejar scheint ihn hier wirklich gereizt zu haben, dass er sich eindeutig Respekt verschaffen muss. Wer hat das kleine Duell wohl gewonnen?

27. November 2023

Wir haben es schon geahnt, doch die Waage brachte die Wahrheit schwarz auf weiss ans Licht. Gus hat 18kg abgenommen – und das wohlverstanden in den fetten Sommermonaten, wo er täglich Zugang zu frischem Gras hatte. Wohl ein Zeichen dafür, dass die Zähne des fast 30jährigen Wallach langsam nicht mehr genügen Futter zermahlen können. Doch sieht man Gus auf dem Foto hinter seinem Freund Doekele im Schnee galoppieren, sieht er zumindest im Moment noch sehr glücklich und zufrieden aus mit seinem Leben. 

15. Oktober 2023

Bald schon steht der grosse Wiegetermin in Le Roselet an. Wie jedes Jahr, wiegen wir alle unsere Tiere im Frühjahr und Herbst. Die Gewichtszunahme oder ein allfälliger Gewichtsverlust geben uns Aufschluss über die Gesundheit und vor allem die Zähne unserer Tiere. Natürlich werden diese zusätzlich regelmässig von einem Zahnarzt untersucht. Doch ein Gewichtsverlust über die Sommermonate ist fast immer ein Hinweis darauf, dass das Gebiss stark abgenutzt ist und es unserem Schützling verunmöglicht, selbstständig ausreichend Futter aufzunehmen und genügend zu zerkauen. Was wird wohl die Waage bei Gus diesen Herbst zeigen?

12. September 2023

Nein, Gus versteckt nicht seine grauen Härchen und eingefallenen Augenlider hinter einem Vorhang. Die künstliche «Mähne» erleichtert es dem alten Herrn die Fliegen von seinen Augen zu vertreiben. Das Halfter dient dabei als Halterung für die Fliegenfransen. Gus scheint sich damit wohlzufühlen und döst gemütlich in der Mittagsonne unter einem kleinen Baum.

5. August 2023

Wie jeden Tag bekommen die Pferde in Le Roselet frisch geschnittenes Gras auf dem Trockenplatz serviert, direkt unterhalb der schönen Restaurantterrasse. Da lassen sich unsere Feinschmecken nicht zweimal bitten. Gus hat beim Schlemmen ein kleines Tête à tête mit seinem eigenen Schatten. Na, wenigstens frisst ihm dieser nichts weg.  

12. Juli 2023

Ein lauer Sommerabend, kurz nach einem Regenguss. Die Fliegen, Mücken und Brämen haben sich dank der nassen Abkühlung verzogen und die Sonne senkt sich ebenfalls hinter den Hügeln. Endlich können unsere alten Schützlinge in aller Ruhe fressen. Sie freuen sich, dass sie die ganze Nacht über draussen bleiben dürfen und erst wieder in die Stallungen geholt werden, wenn die Sonne erneut gnadenlos brennt. 

15. Juni 2023

Gus ist sichtlich gealtert – sein Gesicht wird grauer und grauer mit jedem Tag! Nach wie vor bleibt er in der Nähe von Doekele und dessen Gefährten. Gus scheint sich damit abgefunden zu haben, dass es aktuell keine neue beste Freundin für ihn in der Herde gibt. Er frisst gut und kann seine Linie halten. Dies gelingt ihm auch, weil er sich bei Streitereien und Machtkämpfen in der Herde zurückhält und lieber etwas abseits für sich bleibt. 

2. Mai 2023

Endlich – die Weide wurde geöffnet und die Herde von Le Roselet darf sich nach Belieben austoben. Da halten auch den alten Gus keine zehn Pferde zurück. Im wilden Galopp rennt er quer über die Wiese bevor er, wie seine Freunde, den Kopf senkt und sich den Bauch vollschlägt mit dem saftigen Grünzeug. 

19. April 2023

Jetzt ist Ausdauer und Ruhe bewahren angesagt. Zwar scheint die Frühlingssonne auf die Rücken unserer Pferde und wärmt diese angenehm auf, doch noch reicht es nicht, dass das Gras richtig wächst. Gus übt sich mit seinen Freunden auf dem Trockenplatz in Geduld. 

23. März 2023

Gus und sein bester Kumpel Doekele passen farblich perfekt zusammen. Beide Wallache sind sehr dunkel, respektive schwarz. Und beide alten Herren haben schon sehr viel weisse Haare im Gesicht bekommen. Sie bewegen sich eher gemütlich und beobachten, was in der Herde so vor sich geht. 

7. Februar 2023

Gus klebt förmlich am Hinterteil seines neuen Freundes Doekele. Die beiden alten Herren scheinen sich mit der Situation arrangiert zu haben und zu akzeptieren, dass momentan keine weibliche Begleitung zur Auswahl steht. So eine gepflegte Männerfreundschaft kann einem auch viel bieten. Wir würden es Gus gönnen, wenn er in seinem hohen Alter nicht noch einmal einen Freund verlieren muss. Mit Doekele stehen die Chancen dafür gut, denn der Friese ist 7 Jahre jünger als Gus. 

21. Januar 2023

Gus hält sich seit dem Verlust seiner geliebten Espoir gerne in der Nähe von Doekele auf. Die beiden Wallache scheinen sich aktuell Trost zu spenden. Wir werden sehen, ob daraus eine Männerfreundschaft entstehen kann. Für Gus hoffen wir, dass er nicht schon bald wieder Abschied nehmen muss, nachdem er in den vergangenen Jahren oft verlassen wurde. 

12. Dezember 2022

Armer Gus… er verliert an diesem Tag seine langjährige Freundin und ständige Begleiterin Espoir. Was mag wohl in seinem Kopf vorgehen? Wir mussten die 30jährige Stute wegen diversen Altersgebrechen erlösen, was uns allen sehr schwergefallen ist, war Espoir doch über 11 Jahre bei uns in Le Roselet. Kopf hoch Gus – auch mit 28 Jahren kann man nochmals eine Freundin finden!  

7. November 2022

Es ist selten, dass unsere Schützlinge im November noch bei Sonnenschein die Weiden geniessen können. Dieser Herbst ist jedoch so mild, dass wir unsere Senioren so lange wie möglich profitieren lassen. So hat sich auch Gus einen schönen Grasbauch angefressen und kann dem Winter getrost entgegensehen. 

10. Oktober 2022

Was will der alte Gus dem 9 Jahre jüngeren Conan hier wohl mitteilen? Es ist ein seltenes Bild, denn Gus weicht normalerweise nicht von der Seite seiner Espoir. Doch ein bisschen Imponiergehabe bei der Konkurrenz hält den alten Gus fit.

22. September 2022

Wie gut, dass der Regen nach dieser langen trockenen Periode nochmals das Gras spriessen liess. So können unsere Tiere erneut das saftige und frische Grün tagsüber geniessen. Gleichzeitig hält jedoch der Herbst langsam Einzug und überzieht die Weiden am Morgen mit einem Raureif.

4. August 2022

Was für ein traumhafter Sommerabend! Das denken sich wohl auch unsere zwei Unzertrennlichen – Gus und Espoir. Die Sonne geht langsam im Westen richtig Frankreich unter, der Himmel färbt sich rot-violett und die lästigen Fliegen verziehen sich für einige Stunden. So lässt es sich genüsslich grasen Seite an Seite.

17. Juli 2022

Na, steht mir die Perücke? Sollte ich mir die Mähne wachsen lassen? Das mag sich Gus vielleicht denken, doch wahrscheinlicher ist, dass er sich einfach unter Espoirs Schweif vor den lästigen Fliegen in Sicherheit bringt und ihre Schweifhaare als Fliegenhaube nutzt.

15. Juni 2022

Wo bleibt denn Espoir? Es ist angerichtet, die Pfleger haben frisches Gras gemäht und es auf dem Trockenplatz entlang der Stützmauer verteilt. Gus frisst nicht ohne seine Freundin neben sich.

26. Mai 2022

Was gibt’s denn da zu glotzen? Gus scheint die perfekte Stelle auf der Weide gefunden zu haben. Der alte Strommast dient ihm als angenehmen Kratzbaum, an dem es sich wunderbar reiben lässt. Der Genuss ist förmlich an seinem Gesichtsausdruck zu erkennen. 

18. Mai 2022

Wenn es gegen den Mittag heiss wird draussen, freuen sich die Pferde auf ein paar kühle Stunden in den Boxen. Die Zeit nützen unsere Pfleger, um auch noch die letzten Winterhaare auszubürsten. Gus und seine Kameraden geniessen diese Aufmerksamkeit und Pflege und dösen genüsslich vor sich hin.

14. April 2022

Gus und seine Espoir geniessen zusammen mit dem Rest der Herde von Le Roselet die ersten kleinen Gräser. Noch wächst das Gras auf gut 1'000m über Meer nicht. Der lange Winter und die trockene Phase danach haben bisher einen Wachstumsschub verhindert. Ein paar Tage intensiver Regen könnten da helfen. Doch Gus macht sich darüber wohl kaum Gedanken. Er hat genügend damit zu tun, sich fürsorglich um seine verletzte Freundin zu kümmern. 

13. März 2022

Wird das Tor vom Trockenplatz abends geöffnet und das gemütliche Nachtlager mit leckerem Heu ruft, gibt es selbst für den sonst so ruhigen und besonnen Gus kein Halten mehr. Wie ein junges Pferd trabt er in Richtung seiner Box und vergisst dabei für einen kurzen Moment sogar seine Espoir. 

26. Februar 2022

Seite an Seite stehen Gus und Espoir auf dem Trockenplatz und sehen in eine Richtung – sehr vertraut, fast wie ein altes Ehepaar. Zu diesem wunderschönen Bild passen die Worte des berühmten Antoine de Saint-Exupériy: «Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.»  

20. Januar 2022

Gus und Espoir haben den grossen Schneehaufen inmitten des Trockenplatzes für sich entdeckt. Die beiden Turteltauben stehen gemütlich hinter dem kleinen, weissen Hügel, geschützt vor der eisigen Biese. Ob das der Grund für ihre Platzwahl ist wissen wir zwar nicht mit Sicherheit, doch sie scheinen sich dort Seite an Seite wohl zu fühlen. 

14. Dezember 2021

Den äusserst diskreten Gus würde man beinahe übersehen, wäre er nicht so gross. Er ist zwar da, fällt aber nie auf, weder beim Fressen, noch beim Zurückmarschieren in die Boxen. Ein äusserst liebenswerter Zeitgenosse, auf dessen Gesicht sich langsam aber sicher die bald 28 Jahre mit weissen Härchen abzeichnen.

November 2021

Was für ein bedrückendes Herbstwetter. Der Regen und Schnee halten unweigerlich Einzug in den Freiberger und unsere Schützlinge lassen ihr Winterhaar spriessen. Auch Gus und seine Espoir trotzen dem Herbstwetter. Richtig glücklich sehen sie mit den Hängeohren jedoch nicht aus. 

27. Oktober 2021

Die Tage werden kürzen und schon am kommenden Wochenende werden wir die Uhren auf Winterzeit umstellen. Mit dem Herbst halten auch die kühlen und nebligen Morgen Einzug im Jura. Gus, Picasso und Thokki geniessen deshalb noch die letzten Tage auf den grünen Weiden, bevor diese schon bald geschlossen werden, respektive das Gras von einer weissen Schneeschicht bedeckt wird.  

24. September 2021

Nach ausgiebigem Grasen auf der Weide den ganzen Morgen über müssen sich Gus, seine Freundin Espoir sowie der Rest der Herde nach dem Mittag etwas im Schatten ausruhen und verdauen. Was für ein Schlemmerleben! Gus behält dabei trotzdem seine sportliche Figur, im Gegensatz zu einigen anderen Senioren.

August 2021

Während andere Pferde aus der Herde unsere Pfleger auf Trab halten oder die Besucher zum Lachen bringen, macht Gus das, was er am besten kann – nicht auffallen. Das ruhige, stressfreie Leben wirkt sich scheinbar äusserst positiv auf seinen Körper aus. Denn abgesehen von den weissen Härchen, welche langsam mehr und mehr werden, ist Gus in sehr guter Verfassung und man sieht ihm sein Alter kaum an! 

23. Juli 2021

Gus und seine vierbeinigen Freunde geniessen die Sonne. Endlich dürfen sie Tag und Nacht draussen bleiben. Um die Weiden länger nutzen zu können, wird der Herde zweimal täglich auf dem Trockenplatz frisch geschnittenes Gras serviert. Gus lässt sich zwar manchmal von seinem Fressplatz vertreiben, findet aber immer wieder eine Lücke, um seinen Anteil abzubekommen. 

6. Juli 2021

Die Pferde kommen heute früh in den Stall, bei diesem nassen Wetter wird das von allen sehr geschätzt. Neben dem trockenen Strohbett wartet eine schöne Portion Raufutter auf alle. Doch bevor sich Gus an das Vertilgen des Haufens macht, sucht er unter der Futterkrippe nach jedem Körnchen, das zu Boden fiel. Wäre ja eine schöne Verschwendung! 

28. Mai 2021

Wie macht er das bloss? Heute steht Gus auf die Waage und die zeigt exakt das gleiche Gewicht wie Ende Jahr: 545 Kilogramm. Wenn das kein guter Start ist für die kommende Weidesaison!

12. Mai 2021

Gus guckt traurig vom Trockenplatz auf die sich im frischen Grün präsentierende Weide. Das Tor zum Paradies geht leider immer noch nicht auf, zu nass ist das Terrain. Wenn es doch endlich wirklich Frühling würde!

7. April 2021

Mit ruhigen Trabschritten folgt Gus dem Ruf der Tierpfleger in den Stall. Seine Freundin Espoir hatte es da eiliger, sie ist schon um die Ecke verschwunden. Nach einigen Tagen auf der Weide mit milden Temperaturen ist der Winter zurück und deshalb freuen sich alle Pferde, dass es heute früher am Nachmittag wieder nach Hause geht.

14. März 2021

Der Winter ist zurück! Gus und seine Freundin postieren sich unter dem Dach des Trockenplatzes und schauen von dort, etwas missmutig, zu den andern, die sich im Schneegetöber tummeln. Ihnen wäre die grüne Weide sicher lieber!

16. Februar 2021

Grosses Fragezeichen bei den Tierpflegerinnen – und bei Espoir: Was ist mit Gus los? Der doch ansonsten so freundliche und ausgeglichene Wallach wird plötzlich sehr aggressiv, jagt jeden weg, der in die Nähe seiner Espoir will. Er umrundet Espoir dauernd, so dass sie kaum einen Schritt in Richtung eines anderen Pferdes gehen kann. Nach zwei Tagen ist der Spuk vorbei und er benimmt sich wieder „normal“…

7. Dezember 2020

Ende November hat Gus seine treue Freundin Denorah verloren. Noch immer tut sich Gus schwer damit, dass sie nicht mehr da ist. Mehrere Tage suchte er nach ihr oder wartete auf sie am Tor. Erst langsam beginnt er, sich nach neuen Gefährten umzusehen. Er steht gerne mit Espoir zusammen, die sehr freundlich mit ihm ist, oder knabbert vorsichtig an Sundance Kid.

2. November 2020

Bei diesem Prachtwetter dürfen die Pferde auf die Weide, die restlichen Grashalme werden eifrig abgezupft. Die Morgenfeuchtigkeit lud viele dazu ein, sich ausgiebig zu wälzen, auch Gus machte mit – die feuchten Erdklumpen haften an seinem Fell und er sieht richtig dreckig aus: auf ihn wartet die Bürste am Abend! 

19. Oktober 2020

Alles verläuft wieder normal, Gus und Dénorah sind draussen auf der Weide und dank milder Temperaturen dürfen sie sogar über Nacht draussen bleiben. Wahrscheinlich zum letzten Mal dieses Jahr.

11. Oktober 2020

Wechsel im normalen Tagesablauf für Gus: Heute wird er vom Trockenplatz in den Stall geholt, wo Dénorah, seine Freundin, wegen eines geschwollenen Beines Boxenruhe halten muss. Zusammen dürfen sie sich auf einem kleinen Platz die Beine vertreten, beide scheinen sehr zufrieden zu sein.

16. Juli 2020

Da nun Larrys Herz eher für Giorgia zu schlagen scheint, hat Gus an dieser Front etwas weniger Stress. So kann er in aller Ruhe die sommerlichen Tage auf der Weide geniessen. Wenn es zu warm wird und die lästigen Insekten zu stark nerven, bietet der überdachte Teil des Trockenplatzes einen angenehmen Rückzugsort. Früh morgens und wenn sich der Tag langsam dem Ende zu neigt, lässt es sich entspannt über die Weide streifen und Grasen.

18. Mai 2020

Und schon wieder gibt es einen Neuankömmling, der das Leben von Gus etwas durcheinander bringt. Der hübsche Larry zeigt Interesse an Dénorah, sodass Gus alle Hufe voll damit zu tun hat, seine Stute abzuschirmen.

16. April 2020

Es scheint fast so, als habe Doekele das Rennen bei Evita gemacht und Gitan das Interesse an der grossen Braunen etwas verloren. Gus kommt dies ganz gelegen, denn nun ist Gitan wieder mehr mit ihm und Dénorah unterwegs. So ist die Welt von Gus momentan in Ordnung, dazu tragen auch die frühlingshaft warmen Temperaturen und die Öffnung der Weide bei.

11. März 2020

Gitan spielt mit Gus ab und zu ein kleines Verwirrspiel. Bei der abendlichen Rückkehr in den Stall flitzt Gitan frech an Gus vorbei und stellt sich einfach in dessen Box. Es irritiert Gus dann ungemein, wenn er bemerkt, dass sein Zuhause bereits in Beschlag genommen wurde. Selbst wenn Gitan wieder rausmanövriert wurde ist der arme Gus noch ganz konfus und traut sich nicht sofort in seine Boxe.

4. Februar 2020

Über den Neuzugang der hübschen dunkelbraunen Evita zeigt sich Gus nicht sonderlich erfreut. Denn der Mérenes-Wallach Gitan hat die Gelegenheit sofort am Schopf gepackt und sich die neue Stute unter den Nagel gerissen. Gus hatte also das Nachsehen. Abgesehen von dieser kleinen Enttäuschung geht es Gus aber derzeit bestens.

16. Oktober 2019

Gus ist momentan in Hochform. Vor ein paar Tagen spielte er ganz übermütig mit Thoki. Zudem ist sein hengstiges Verhalten zur Zeit ziemlich ausgeprägt. Die frischeren Herbsttemperaturen haben dem Dunkelbraunen einen richtigen Energieschub verliehen.

4. September 2019

Gus gehört zur robusten Fraktion: oft ist er und seine Truppe auch noch auf der Weide anzutreffen, wenn es den anderen Pferden bereits zu heiss oder zu nass wurde. Während die meisten Pferde dann Schutz unter dem Dach des Trockenplatzes suchen, vergnügen sich Gus und Kompanie unbekümmert auf der Weide. Eine wichtige Neuheit gibt es über Gus zu erzählen – er trägt nun keine Eisen mehr. Und dies scheint ihm sehr gut zu passen, denn er bewegt sich ohne Probleme.

14. August 2019

Zwischen Gus und Doekele ist ein veritabler Konkurrenzkampf um Giorgia entbrannt. Eigentlich ist Gus ja ein sehr friedfertiger Geselle und versucht Auseinandersetzungen eher aus dem Weg zu gehen. Aber wenn es um die Herzensdame geht, lässt er nicht mit sich spassen.

11. Juni 2019

Dénorah hat leider nicht nur mehr Augen für Gus, sondern hat sich mittlerweile mit der erst kürzlich in Roselet eingetroffenen Giorgia zusammengetan. So ist Gus jetzt halt stets von zwei Stuten umgeben zu sehen. Er scheint damit recht gut leben zu können. Anders als im letzten Jahr, geht es für Gus diesen Sommer nicht auf die Gemeindeweide. Doch scheint es ihm auf dem Trockenplatz und den anderen Weiden auch prima zu gefallen.